xe_auction_keyvisual_EN.png

VOLKSWAGEN

Bildschirmfoto 2022-02-27 um 12.36.23.png

Model:
Body:

Year:

Displacement:

Cylinders:
HP:

Odometer:

Body color:

Color inside:

Gearbox:

Estimate in CHF:

Object No.:

Lot No.:

Beetle
Cabrio

1960

1 192 cm³

4

29,5

140 miles

green

beige

manual

XEEC221038

Bildschirmfoto 2022-03-24 um 19.47.43.png

Volkswagen Beetle has been completely restored.

The VW Beetle (VW Type 1) is a lower mid -range passenger car from the Volkswagen brand with an air- cooled four - cylinder boxer engine and rear-wheel drive that was built from the end of 1938 to the summer of 2003.

 

On June 22, 1934, Ferdinand Porsche received an order from the Reich Association of the German Automobile Industry to develop the prototype of an economical and inexpensive car, after Adolf Hitler had ordered the construction of a car at the 24th International Automobile and Motorcycle Exhibition (IAMA) in Berlin the previous year affordable cars for the German population, a Volkswagen. The name was not new; Since at least 1905, several models from different German manufacturers have been named Volkswagen in advertising. In particular, the replacement of imported raw materials with products from the German chemical industry should contribute to lowering the production costs of the Volkswagen; for example, the windows were to be made of plastic instead of flat glass , the upholstery was to be imitation leather, and the tires were to be made of Buna .

Officially, the term Volkswagen was replaced by KdF-Wagen (“ Power through Joy ”) when the foundation stone was laid for the Volkswagen factory on May 26, 1938. At the end of 1938, a number of pre-series cars were manufactured, which were used as demonstration cars and shown at exhibitions, but were not delivered to customers. The specially built production facility, also officially called the Volkswagen factory, was not completed until the Second World War .

After the Second World War , when production at the Volkswagen factory, then renamed Wolfsburg Motor Works by the British military government, began in the second half of 1945, the KdF car was given the official name Volkswagen. For almost five years it remained the only model of the later Volkswagen AG and only received the internal designation Type 1 in 1950 with the market launch of the VW Transporter (Volkswagen Type 2).

After the car had been exported to the USA with growing success in the early 1950s and had become popular as an affordable, economical and robust utility car, the mockingly affectionate nickname Beetle, or Bug, became established there. In Germany, the name Beetle only became generally accepted to distinguish it from the 1961 notchback model VW 1500 (known internally as Type 3 ). It was not until the second half of the 1960s that the VW Group adopted the name for its advertising campaigns, which had meanwhile also become commonplace in Germany. If you still said in 1960 that you drove a Volkswagen, it was clear to everyone that the Type 1 was meant; because the Volkswagen factory only built the transporter/bus (type 2) as an additional model.

The term "beetle" is also common internationally, for example in English-speaking countries Beetle or, more rarely, Bug, Kever (Dutch: beetle), Coccinelle (French: ladybird), Maggiolino (Italian: cockchafer), Buba (Serbo-Croatian: beetle), Bogár (Hungarian) and Escarabajo (Spanish). Volkswagen AG adopted the respective designation as the official model name in many countries.

The VW Beetle also has a number of nicknames, in Germany for example Kugel- or Humpel-Porsche, in Sweden Bubbla (Eng.: bubble), in the Dominican Republic Cepillo (Eng.: brush) and in Brazil and Uruguay it has always been spoken of Fusca (engl.: beetle). In Bolivia he is called Peta, in Poland Garbus (dt.: the hunchback), in Turkey Kaplumbağa (dt.: tortoise). After all, in Mexico it is called Vocho (presumably derived from Volkswagen). The 1968 Disney -produced live-action comedy Ein toller Käfer also contributed to the popularity of the car, with its sequels in the 1970s and 2000s. The car had the start number 53 – black on a white disc.

Source: https://de.wikipedia.org

VOLKSWAGEN

Bildschirmfoto 2022-02-27 um 12.36.23.png

Modell:
Aufbau:

Baujahr:

Hubraum: 

Zylinder:
Leistung:

Tachostand:

Aussenfarbe:

Innenfarbe:

Getriebeart:

​​

Preis, CHF:

Beetle
Cabriolett

1960

1 192 cm³

4

29,5 PS

140 Meilen

grün

beige

manuell

​​

auf Anfrage

Volkswagen Käfer wurde komplett restauriert.

Der VW Käfer (VW Typ 1) ist ein Pkw-Modell der unteren Mittelklasse der Marke Volkswagen mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb, das von Ende 1938 bis Sommer 2003 gebaut wurde.

 

Ferdinand Porsche erhielt am 22. Juni 1934 vom Reichsverband der Deutschen Automobilindustrie einen Entwicklungsauftrag für den Prototyp eines sparsamen und preisgünstigen Pkw, nachdem Adolf Hitler im Jahr zuvor im Rahmen der 24. Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung (IAMA) in Berlin den Bau eines günstigen Autos für die deutsche Bevölkerung, eines Volkswagens, gefordert hatte. Der Name war nicht neu; Volkswagen wurden mindestens seit 1905 mehrere Modelle unterschiedlicher deutscher Hersteller in der Werbung genannt. Zur Senkung der Produktionskosten des Volkswagens sollte insbesondere der Ersatz importierter Rohstoffe durch Erzeugnisse der deutschen Chemieindustrie beitragen; so sollten etwa die Scheiben aus Kunststoff anstelle von Flachglas bestehen, für die Polsterung war Kunstleder vorgesehen, und die Reifen sollten aus Buna hergestellt werden.

Offiziell wurde der Begriff Volkswagen bei der Grundsteinlegung des Volkswagenwerks am 26. Mai 1938 durch KdF-Wagen („Kraft durch Freude“) ersetzt. Ende 1938 wurden einige Vorserienwagen gefertigt, die als Vorführwagen genutzt und auf Ausstellungen gezeigt, aber nicht an Kunden ausgeliefert wurden. Die eigens dafür gebaute, auch offiziel Volkswagenwerk genannte Produktionsstätte wurde erst im Zweiten Weltkrieg fertiggestellt.

Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Produktion im Volkswagenwerk, damals von der britischen Militärregierung in Wolfsburg Motor Works umbenannt, in der zweiten Hälfte des Jahres 1945 aufgenommen wurde, erhielt der KdF-Wagen den offiziellen Namen Volkswagen. Er blieb nahezu fünf Jahre lang das einzige Modell der späteren Volkswagen AG und erhielt erst 1950 mit der Markteinführung des VW-Transporters (Volkswagen Typ 2) die werksinterne Bezeichnung Typ 1.

Nachdem der Wagen Anfang der 1950er Jahre mit wachsendem Erfolg in die USA exportiert und als erschwingliches, sparsames und robustes Gebrauchsauto populär geworden war, bürgerte sich dort der spöttisch-liebevoll gemeinte Spitzname Beetle oder gleichbedeutend Bug ein. In Deutschland setzte sich die Bezeichnung Käfer erst zur Abgrenzung gegen das 1961 erschienene Stufenheck-Modell VW 1500 (intern Typ 3 genannt) allgemein durch. Erst in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre übernahm der VW-Konzern den inzwischen auch in Deutschland gängigen Namen für seine Werbekampagnen. Wenn man noch 1960 sagte, man fahre einen Volkswagen, war jedem klar, dass der Typ 1 gemeint war; denn das Volkswagenwerk baute nur den Transporter/Bus (Typ 2) als weiteres Modell.

International ist die Bezeichnung „Käfer“ ebenfalls verbreitet, so beispielsweise im englischsprachigen Raum Beetle oder seltener Bug, Kever (niederländisch: Käfer), Coccinelle (frz.: Marienkäfer), Maggiolino (ital.: Maikäfer), Buba (serbokroatisch: Käfer), Bogár (ungarisch) und Escarabajo (spanisch). Die Volkswagen AG übernahm in vielen Ländern die jeweilige Bezeichnung als offiziellen Modellnamen.

Der VW Käfer hat auch einige Spitznamen, in Deutschland zum Beispiel Kugel- oder Buckel-Porsche, in Schweden Bubbla (dt.: Blase), in der Dominikanischen Republik Cepillo (dt.: Bürste) und in Brasilien und Uruguay spricht man von jeher vom Fusca (dt.: Käfer). In Bolivien heißt er Peta, in Polen Garbus (dt.: der Bucklige), in der Türkei Kaplumbağa (dt.: Schildkröte). Schließlich wird er in Mexiko Vocho (vermutlich aus Volkswagen abgeleitet) genannt. Zur Popularität des Wagens trug auch die 1968 von Disney produzierte Realfilm-Komödie Ein toller Käfer mit ihren Folgefilmen in den 1970er und 2000er Jahren bei. Der Wagen trug dabei – schwarz auf weißer Kreisscheibe – die Startnummer 53.

Quelle: https://de.wikipedia.org

Die Beschreibung unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, bitte beachten Sie unsere Auktionsbedingungen.