RENAULT

Bildschirmfoto 2022-02-27 um 12.36.23.png

Model:
Body:

Year:

Displacement:

Cylinders:
HP:

Odometer:

Body color:

Color inside:

Gearbox:

​​

Price, CHF:

Alpine A610
Limousine

1991

2 973 cm³

6

250

86 983 km

blue mét.

black

manual

on request

The Alpine A610 Turbo

 

is asports carby the French sports car manufacturerAlpineand was officially only sold as an Alpine and not, as is often assumed, as a Renault Alpine. The car therefore only carries the Alpine brand emblems ex works.

The vehicle is the successor of the modelAlpine V6 Turboand was based in northern France between mid-1991 and early 1995Dieppe818 units were built (of which 67 were right-hand drive).

After a short break in the previous models, the type designation A610 followed the old tradition of type designations at Alpine. The A610 still looks very similar to the previous models built from 1984 and can be regarded as a further development of the US version from 1987. Technically, however, it was a completely new vehicle. The front of the vehicle was upgraded with fog lights and pop-up headlights. The engine was a 3.0 literturboV6 offaluminum(related to thePRV engine) with 184 kW (250 hp). The car was about 265 km/h fast and accelerated from 0 to 100 km/h in 5.7 s. From now on wereair conditioningandSECTIONstandard.

With the A610, the manufacturer attempted to enter the luxury sports car segment, which caused the price of a new Alpine A610 to rise to DM 105,000.

There have been a few special editions of the A610 over the years. So there was on the occasion ofOlympic Winter GamesinAlbertvillea special model named after the venue, which was all white. Also as thatFormula 1-racing teamWilliams Renaultwas very successful in 1992 and 1993 and withNigel Manselland laterAlain Prostwon the Constructors' and World Champion titles, there was a special edition with the nameMagny Cours. It had Williams blue color and rims in a special design.

In 1994 Patrick Legeay's private team took part in the A61024 Hours of Le Manspart. AAlpineThe factory team no longer existed at this point. Also in 1994, two Alpine A610s were used as safety cars at Silverstone.

The production of the Alpine A610 was stopped in early 1995 because the numbers were too low. As an indirect successor, theRenault Sport Spiderapply, which came onto the market in the spring of 1995 and forRenaultfromAlpinewas built until autumn 1999. The template for the Renault Sport Spider are three Alpine prototypes from the 1980s.

Source: https://de.wikipedia.org/

The description without any guarantee, please note our auction conditions.

xe_auction_keyvisual.png

RENAULT

Bildschirmfoto 2022-02-27 um 12.36.23.png

Modell:
Aufbau:

Baujahr:

Hubraum: 

Zylinder:
Leistung:

Tachostand:

Aussenfarbe:

Innenfarbe:

Getriebeart:

Startpreis, CHF:

Lot Nr.:

Alpine A610
Limousine

1991

2 973 cm³

6

250 PS

86 983 km

blau mét.

schwarz

Manuell

40 000

110

Bildschirmfoto 2022-03-24 um 17.11.52.png

Die Alpine A610 Turbo

 

ist ein Sportwagen des französischen Sportwagenherstellers Alpine und wurde seinerzeit offiziell auch nur als Alpine und nicht wie gerne vermutet wird, als Renault Alpine verkauft. Der Wagen trägt daher ab Werk ausschließlich die Marken-Embleme von Alpine.

Das Fahrzeug ist Nachfolger des Modells Alpine V6 Turbo und wurde zwischen Mitte 1991 und Anfang 1995 im nordfranzösischen Dieppe in einer Stückzahl von 818 Exemplaren gebaut (davon 67 Rechtslenker).

Die Typbezeichnung A610 folgte nach einer kurzen Unterbrechung bei den Vorgänger Modellen wieder der alten Tradition von Typbezeichnungen bei Alpine. Die A610 ähnelt optisch noch stark den ab 1984 gebauten Vorgängermodellen und kann als eine Weiterentwicklung der US-Version von 1987 betrachtet werden. Technisch gesehen war es jedoch ein vollkommen neues Fahrzeug. Die Fahrzeugfront wurde durch eine Nebelscheinwerferfront und Klappscheinwerfer aufgewertet. Der Motor war ein 3,0 Liter Turbo V6 aus Aluminium (verwandt mit dem PRV-Motor) mit 184 kW (250 PS). Damit war das Auto etwa 265 km/h schnell und beschleunigte in 5,7 s von 0 auf 100 km/h. Von nun an waren Klimaanlage und ABS serienmäßig.

Mit der A610 versuchte der Hersteller in das Segment der Oberklasse-Sportwagen einzusteigen, was den Neuwagenpreis für eine Alpine A610 auf 105.000 DM steigen ließ.

Im Laufe der Jahre gab es einige Sondermodelle vom A610. So gab es anlässlich der Olympischen Winterspiele in Albertville ein nach dem Austragungsort benanntes Sondermodell, welches komplett weiß war. Auch als der Formel-1-Rennstall Williams-Renault in den Jahren 1992 und 1993 sehr erfolgreich war und mit Nigel Mansell und später Alain Prost den Konstrukteurs- und Weltmeistertitel holte, gab es eine spezielle Edition mit dem Namen Magny-Cours. Diese hatte Williams-blaue Farbe und Felgen in besonderem Design.

1994 nahm ein privates Team von Patrick Legeay mit einer A610 an den 24 Stunden von Le Mans teil. Ein Alpine Werks-Team existierte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Ebenfalls 1994 wurden zwei Alpine A610 in Silverstone als Safety Car eingesetzt.

Die Produktion des Alpine A610 wurde Anfang 1995 eingestellt, weil die Stückzahlen zu gering waren. Als indirekter Nachfolger könnte der Renault Sport Spider gelten, der im Frühjahr 1995 auf den Markt kam und für Renault von Alpine bis Herbst 1999 gebaut wurde. Die Vorlage für den Renault Sport Spider sind drei Alpine Prototypen aus den 1980er Jahren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/

Die Beschreibung unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, bitte beachten Sie unsere Auktionsbedingungen.