JENSEN

Bildschirmfoto 2022-02-27 um 12.36.23.png

Model:
Body:

Year:

Displacement:

Cylinders:
HP:

Odometer:

Body color:

Color inside:

Gearbox:

​​

Price, CHF:

Interceptor Mk. 3
Limousine

1973

7 211 cm³

8

285 PS

138 000 km

red

black

automatic

on request

Jensen Interceptor mk3 Gentleman Express

The Jensen Interceptor was a GT -class sports car built by the British car manufacturer Jensen between 1966 and 1976. Jensen had already used the term Interceptor (German: Abfangjäger) in 1950 for a predecessor, which is now usually referred to as the "Early Interceptor" . The Interceptor formed the basis for the Jensen SP and for the all-wheel drive Jensen FF model.

 

Fresh from MFK including veteran entry 5.2022
The Jensen Interceptor is a hand built car from a small town in England. Jensen Motors used Chrysler V-8 7.2 liters based on the 383 Big Block - this fine example is powered by the 440 with 280 hp mated to a 727 TorqueFlite automatic transmission like those used by Rolls Royce, Monteverdi and Chrysler was connected in the same way as a limited-slip differential in a conventional Salisbury rear. This beautiful specimen has 4-wheel disc brakes and new air conditioning. The "Interceptor" has a well-documented history.


Cars like this are rarely available in this condition. The red paintwork of this car is in very good condition. The molding badges and bumpers are all in exceptional condition and also show the care that has been taken with them! Peek under her hood - and you'll find the same level of detail. The Jensen underwent a comprehensive technical partial restoration last year, new wiring harnesses, cooler, steering, ignition system, new carburettor, relays, switches and much more.
 

The vehicle comes with workbooks that are given at the auction.

Mark 3

From October 1971 the third series of the Interceptor was produced. The body largely corresponded to the Mk. 2; however, the car received standard alloy wheels and a modified interior. From November 1971, Jensen also replaced the 6.3-liter engine with an eight-cylinder engine with a displacement of 7.2 liters, which was still sourced from Chrysler. Right- hand drive vehicles continued to have the engine of the previous model until May 1972. The reason for the change was the reduced performance of the engines due to the American emissions laws. Increasingly strict laws required lower compression, resulting in a significant loss of power. To compensate for this, Jensen, like other Chrysler customers, was forced to use engines with larger displacements. However, even with the 7.2 liter engine, which delivered 285 hp (210 kW), the Mk. 3 was less sporty than the early Mk. 1 models, as the larger engines were heavier and limited the vehicles' maneuverability a.

Source: https://de.wikipedia.org/

The description without any guarantee, please note our auction conditions.

xe_auction_keyvisual.png

JENSEN

Bildschirmfoto 2022-02-27 um 12.36.23.png

Modell:
Aufbau:

Baujahr:

Hubraum: 

Zylinder:
Leistung:

Tachostand:

Aussenfarbe:

Innenfarbe:

Getriebeart:

Startpreis, CHF:

Lot Nr.:

Interceptor Mk. 3
Limousine

1973

7 211 cm³

8

285 PS

138 000 km

rot

schwarz

automatik

39 500

109

Bildschirmfoto 2022-03-24 um 17.11.52.png

Jensen Interceptor mk3 Gentleman-Express

Der Jensen Interceptor war ein Sportwagen der GT-Klasse, den der britische Automobilhersteller Jensen zwischen 1966 und 1976 baute. Die Bezeichnung Interceptor (Deutsch: Abfangjäger) hatte Jensen bereits 1950 für einen Vorgänger verwendet, der heute meist als „Early Interceptor“ bezeichnet wird. Der Interceptor bildete die Basis für den Jensen SP und für das allradgetriebene Modell Jensen FF.

 

Frisch ab MFK inkl. Veteraneneintrag 5.2022
Der Jensen Interceptor ist ein handgefertigtes Auto aus einer kleinen Stadt in England. Jensen Motors verwendete Chrysler V-8 7,2 Liter mit der Basis des 383 Big Block - dieses schöne Beispiel wird von dem 440er mit 280 PS angetrieben, der mit einem 727-TorqueFlite-Automatikgetriebe wie es auch von Rolls Royce, Monteverdi und Chrysler verwendet wurde so wie einem Sperrdifferenzial in einem herkömmlichen Salisbury-Heck verbunden ist. Dieses schöne Exemplar hat 4-Rad-Scheibenbremsen und eine neue Klimaanlage. Der " Abfangjäger" hat eine weitgehend Dokumentierte Geschichte.


Autos wie dieses sind selten in dem Zustand erhältlich. Die Rote Lackierung dieses Autos ist in sehr gutem Zustand. Die Zierleisten-Embleme und Stoßfänger sind alle in einmaligem Zustand und zeigen auch die Sorgfalt, mit der sie behandelt wurden! Werfen Sie einen Blick unter ihre Motorhaube - und Sie finden den gleichen Detaillierungsgrad. Der Jensen erfuhr letztes Jahr eine umfassende technische Teilrestauration, neue Kabelbäume, Kühler, Lenkung, Zündanlage, neuer Vergaser, Relais, Schalter und vieles mehr.
 

Zum Fahrzeug gehören Werkbücher, die bei der Ersteigerung mitgegeben werden.

Mk. 3

Ab Oktober 1971 wurde die dritte Serie des Interceptor produziert. Die Karosserie entsprach weitgehend dem Mk. 2; der Wagen erhielt jedoch serienmäßig Leichtmetallräder sowie eine geänderte Innenausstattung. Ab November 1971 ersetzte Jensen zudem den 6,3 Liter großen Motor durch einen Achtzylindermotor mit 7,2 Liter Hubraum, der weiterhin von Chrysler bezogen wurde. Fahrzeuge mit Rechtslenkung erhielten noch bis Mai 1972 den Motor des Vorgängermodells. Grund für den Wechsel war die durch die amerikanischen Abgasgesetze verringerte Leistung der Motoren. Immer striktere Gesetze erforderten eine niedrigere Verdichtung, was zu einem erheblichen Leistungsverlust führte. Um dies ansatzweise auszugleichen, war Jensen wie andere Kunden Chryslers gezwungen, Motoren mit größerem Hubraum zu verwenden. Doch auch mit dem 7,2-Liter-Motor, der 285 PS (210 kW) lieferte, war der Mk. 3 weniger sportlich als die frühen Mk.-1-Modelle, denn die größeren Motoren waren schwerer und schränkten die Handlichkeit der Fahrzeuge ein.

Quelle: https://de.wikipedia.org/

Die Beschreibung unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, bitte beachten Sie unsere Auktionsbedingungen.